Lerntippsammlung Headergrafik
Linie
Abstandshalter

Suchbegriff:

Textgebundener Aufsatz - Referat



Der Text „Vogelgrippe erreicht Schweiz“ wurde von einem Mitarbeiter der dpa (Deutschen Presse Agentur) verfasst. Der Text wurde am 27 Februar 2006 in der Zeitung „Mühldorfer Anzeiger“ abgedruckt. Wie uns die Überschrift schon angibt, handelt das Schreiben von der jetzt schon weit verbreiteten Vogelgrippe.

Der Text enthält eine Headline mit dem Titel „Vogelgrippe erreicht Schweiz“. Sie ist in großgeschriebener Farbe mittig oben im Text abgedruckt. Außerdem ist sie fettgedruckt. Die mit Fachbegriff genannte Headline soll den Leser aufmerksam auf den Text machen. Unter der Überschrift wurde auch noch eine Subheadline, auch genannt als Unterüberschrift, mit dem Titel „Neue Fälle auch in Deutschland - Bereits 120 Tiere infiziert“. Die Subheadline soll auch die Interesse des Lesers wecken. Sie wurde unter der Headline verfasst und wurde auch fettgedruckt. Das Lead, das sich am Anfang des Lauftextes befindet, enthält die wichtigsten Informationen kurz, aber auch ausführlich. Die zwei Einschübe „2800 Kadaver auf Rügen geborgen“ und „Backhaus weist Kritik zurück“. Sie sind kurze Zusammenfassungen, die dem Leser das lesen des Text vereinfachen. Die Einschübe werden aber in den Absätzen noch einmal genauer beschrieben. Der Text wurde außerdem in sieben Absätze und in vier Spalten verfasst so ist es für den Leser einfach den Text zu lesen, auch wie bei jedem Zeitungsartikel sind alle Sätze in Blocksatz angeordnet. Die genau mittig eingefügte Grafik der Deutschen Presse Agentur (dpa). Auf der Grafik sieht man Deutschland auf einer Karte. Die Überschrift der Grafik „Fundorte von infizierten Wildvögeln in Deutschland“, beschreibt alle Orte. Die dunkler Markierten Bundesländer sind die, bei denen man schon den H5N1 Virus festgestellt hat. Der Virus wurde bereits in „Schwedt im Bundesland Brandenburg, am Bodensee in Baden Württemberg, in Neustadt und Timmendorf in Schleswig Holstein und in Rügen, Vierow, Prerow und in Bad Doberan im Bundesland Mecklenburg Vorpommern festgestellt.

Die Bestimmung der Textsorte fällt leicht, da der Zeitungsartikel sehr ausführlich geschrieben wurde. Ein Bericht ist ausführlicher wie eine Nachricht und im Bericht ist auch noch ein Lead. Und der Autor ist nicht selbst beim Geschehen dabei und bei der Reportage sind im Text normal persönliche Meinungen des Autor. Das wiederum ist hier auch nicht der fall. so kann es auch keine Reportage sein. So bleibt eigentlich nur noch die Textsorte Bericht. Da dieser Text sehr ausführlich geschrieben wurde und in einer Zeitung verfasst wurde kann es nur ein Bericht sein.

In diesem Zeitungsartikel sind viele Städte beziehungsweise Dörfer enthalten, wie zum Beispiel „Bodensee“ (Z. ), „Rügen“ (Z. ). Dem Leser wird so klar in welchen Städten oder Dörfern die Gefahr von Vogelgrippe besteht. Wenn man aber die Stadt nicht kennt sieht man auf der Grafik das Bundesland indem
bereits Vogelgrippe entdeckt wurde. Im Text sind auch ein paar Abkürzungen enthalten. Die „CDU“ (Z. ; ) und „SPD“ (Z. ; ) sind Parteien in der deutschen Politik. Der Virus „H5N1“ (Z. ; ) bedeutet Vogelgrippe in ihrem Fachbegriff. Die „EU“ (Z. )ist die Europäische Union. Man braucht sehr viele Kenntnisse damit man alle Begriffe versteht. Die Fachbegriffe fordern viel Aufmerksamkeit der Leser muss sich auf den Text konzentrieren. Es kommen auch noch ein paar Zahlen vor, „120“ (Z. ) und „2800“ (Z. ) sind Beispiele dafür der Leser beschreibt also denn Text genau mit Zahlen. Für den Leser ist es daher einfach denn Text zu verstehen.

Der Autor will mit seinem Text ausdrücken, dass schon viele Tiere wegen dieser grausamen Krankheit sterben mussten. Es wird immer schlimmer. Der Schreiber dieses Textes wird sicherlich auch nicht in bester Stimmung sein nachdem er denn Text verfasst hat. Mir gefiel der Text gut, da es interessant ist so einen Text zu lesen. Der Autor hat es auch gut gemacht, dass er den Text so gestalltet hat. So ist er für die meisten Menschen leicht zu lesen. Ich hoffe, dass diese Krankheit nicht auf den Menschen übertragen wird. Ich finde es auch Schade wenn so viele unschuldige Tiere sterben müssen. Ich finde es auch gut, dass bis jetzt bei uns in Bayern, noch kein Vogelgrippefall gefunden wurde. Ich hoffe, dass die Wissenschaftler gegen diese Krankheit schnellstmöglich eine Medizin finden.

Dieses Referat wurde eingesandt vom User: Hofer



Kommentare zum Referat Textgebundener Aufsatz: