Lerntippsammlung Headergrafik
Linie
Abstandshalter

Suchbegriff:

Tag der Deutschen Einheit - Referat



Tag der Deutschen Einheit
und wie alles dazu kam

Am 1 Mai des Jahres 1989 begann Ungarn seine Sperrzäune nach Österreich abzubauen . Zu dieser Zeit hatte sich in der DDR bereits eine starke Widerstandsfront in der Vereinigung „Neues Forum“gegründet . Diese Bewegung hatte ihre Wurzel in Berlin und Leipzig und wurde in der Hauptsache von Wissenschaftlern und Künstlern getragen . Im Sommer 1989 nutzten viele DDR- Bürger die offenen Genzen in Ungarn , in den freien Westen zu fliehen . Trotz der zunehmenden Flüchtlingsströme sonnt sich die SED-Führung bei den Feierlichkeiten zum 40.Jahrestag der DDR im eigenem Glanz. Michael Gorbatschows Warnung an Honecker „Wer zu spät kommt , den bestraft das Leben“ , erweist sich entgültig als wahr , als das unterdrückte Volk bei den Montags-Demonstrationen die friedliche Revolution einleitet. Als sich die SED nicht mehr an der Macht halten kann öffnet die DDR am 9 . November nach mehr als
28 Jahren ihre Grenzen. Damit beginn der unaufhaltsame Untergang der Deutschen Demokratischen Republik . Die Menschen im Osten Deutschlands wollen vor allen Freiheit und die D-Mark . Für März 1990 werden die ersten freien und geheimen Wahlen angesetzt . Die CDU wirbt mit den Slogen „Deutschland einig Vaterland“und verspricht eine schnelle Vereinigung . Die CDU wird klarer Wahlsieger. Damit sind die Weichen gestellt.
Die Zustimmung der Sowjetunion ist eine wesentliche Vorraussetzung zur Wiedervereinigung. Rechtliche Vorbedingungen für die Zusammenführung der beiden deutschen Staaten ist der Einigungsvertrag den die Unterhändler beider deutschen Staaten am 31.August 1990 unterzeichnet haben.Darin wird auch festgelegt, daß am 3.Oktober 1990 die DDR den Geltungsbereich der Bundesrepublik beitritt.
In diesem Zusammenhang wird als gemeinsamer Feiertag der 3.Oktober jährlich festgelegt.
Dafür entfällt in der Bundesrepublik der Feiertag 17.Juni (das war der Tag des Aufstandes)
und in der DDR der 7.Oktober als Tag der Republik.

Am 3.Oktober feiern jedes Jahr in ganz Deutschland die Menschen bei Volksfesten den Tag der Vereinigung. Das ist nun schon seit 11 Jahren eine schöne Tradition in Deutschland.
Jedes Jahr richtet eine andere Stadt die offizielle Festveranstaltung aus.
Letztes Jahr war unsere Heimatstadt Dresden dafür verantwortlich. An so einer Verantstaltung nehmen hochrangige Vertreter aus Politik und Wirtschaft aus dem In-und Ausland teil.

Dieses Referat wurde eingesandt vom User: pauli



Kommentare zum Referat Tag der Deutschen Einheit: