Lerntippsammlung Headergrafik
Linie
Abstandshalter

Suchbegriff:

Referat über Hitler - Referat



Referat über Hitlers Machtergreifung


Hitlers größte Stärke war seine Rhetorische Begabung. Er nutzte Kneipen und Biersäle, um seine reden halten zu können und dort auch die Basis seiner politischen Karriere nachgehen konnte und auch bildete. Er nannte sich
„der von Gott gesandte“. Somit nutzte die Propaganda diesen als Nimbus weidlich aus. Worte wie: „ der von Gott gesandte Adolf Hitler“, dessen Minister seine Apostel waren. Sein heiliger ernst`, seine Volksverführenden, volkstümlichen Worte, verbunden mit sarkastischem spott und dem feierlichem gehabe eines politischen Missionärs Beschaffteten ihm eine ungeheure Breitenwirkung. Hitler kannte von all seinen Zuhörern die Hintergedanken und sprach aus was deren Sehnsüchte und Vorurteile waren. Am 30 Januar 1933 nachdem Hitler von Reichspräsidenten von Hindenburg zum Reichskanzler ernannt wurde, marschierten die braunen Marschkolonnen der SA mit Fackeln durch die nächtlichen Straßen. Wo bei sie ihre Siegeslieder sangen u.a. auch ihre Marsch und Hasslieder. Noch fast unmittelbar der Machtergreifung Hitlers begann H. Himmler mit der Errichtung des ersten Konzentrationslager (kurz KZ). Anfangs wurden vor allem Religiöse und Politische Gegner des Nationalsozialismus ohne jeglichen Beschluss eines Richters ins Konzentrationslager gesteckt. Zur Begründung:“ als vorbeugende Maßnahme“. In der Begründung zur Errichtung des ersten KZs in Dachau hieß es, dass die Lager zunächst zur Entlastung der nach den Verhaftungen im Zuge der Machtergreifung völlig überfüllten Polizeigefängnissen dienen sollte. Neben der art von „Schutzhaft“ in den Konzentrationslagern dienten die meisten KZs als Arbeitslager, in denen die Inhaftierten für die Bedürfnisse der Kriegswirtschaft und der SS arbeiten mussten. Bis zum Frühjahr 1942 wurden die KZ für die deutsche Kriegswirtschaft ein maßgeblicher Faktor. Zu den Häftlingen der bis 1945 insgesamt 180 KZ zählten nicht nur Oppositionelle und Menschen, die dem Rassendeal der Nationalsozialisten nicht entsprachen, sondern auch Kriminelle, Kriegsgefangene und Geiseln aus den besetzten Gebieten. Für Millionen von Juden, Sinti und Roma bedeutete die Verschickung in das KZ das Todesurteil. Auch geistig Behinderte wurden dort hin liquidiert. Ab 1938 wurden verstärkt auch so genannte“ Asoziale“, Landfahrer, Homosexuelle, Bibelforscher u.a. im KZs deponiert und unter menschenunwürdigen Bedingungen festgehalten. Die Verwaltung und Organisation der KZ
fiel seit 1936 in den Aufgabebereich der SS. Besonders die zur Bewachung der Sträflinge vorgesehen
Totenkopfverbände gingen mit beispielloser Grausamkeit gegen ihre Opfer vor. Bereits 1933 hatte der Kommandant des KZ Dachau, Theodor Eike, einen Maßnahmekatalog erstellt, der schon für leichte vergehen strafen wie Matratzen oder Nahrungsendzug und Stockschläge und sogar Tod durch erschießen vorsah. Doch auch Psychologische und Medizinische Experimente wurden an ihnen durchgeführt. Die durchschnittliche haft dauerte bis zu 12 Monate. Mit der Eroberung Polens und dem Feldzug gegen die UdSSR wurden jedoch die Entlassungen beendet. Wegen der ständig wachsenden Zahl neuer Häftlinge wurden immer und immer größere Lager gebaut. Vor allem in Polen entstanden im Rahmen der so genannten „ Endlösung der Judenfrage“ riesige Vernichtungslager; berüchtigt waren die KZ Auschwitz und Majdanek. Die gefangenen wurden zu schweren körperlichen Arbeiten herangezogen, wer nicht mehr arbeitsfähig war, wurde umgebracht. In den vier Gaskammern von Auschwitz wurden in 10 Minuten bis zu 6000 gefangene getötet. Insgesamt ließen in den Konzentrationslagern über 6000.000 Millionen Menschen, darunter auch viele Juden ihr leben.

Dieses Referat wurde eingesandt vom User: cori



Kommentare zum Referat Referat über Hitler: