Lerntippsammlung Headergrafik
Linie
Abstandshalter

Suchbegriff:

R'n'B - Referat



Rhythm And Blues
- Die Wurzeln der Musikart R’n’B finden sich in den Blues, Jazz und Swing der 20er, 30er und 40er Jahre des 20. Jahrhunderts
- Rhythm and Blues ist in der Nachkriegszeit sehr beliebt.
- Rhythm and Blues ist nur ein Oberbegriff für verschiedene Musikstile.
- Der Begriff wird in den 40er Jahren zum ersten Mal richtig benutzt.
- In den 40er versteht man unter R&B vor allem eine Mischung aus Blues und Big Band-Musik
- 1941(nach einem Tantiemenstreit zwischen ASCAP und der U.S.A.) wird die Musik der Farbigen der Öffentlichkeit zugänglich und die rassistische Bezeichnung 'Race Music' durch 'Rhythm and Blues' ersetzt.
- Die Musik soll zum Tanzen anregen bedeutet ('Rhythm')
- Afroamerikanische Wurzeln bedeutet ('blues')
- Ziel des R’n’B ist es, für die Leute zu spielen, und nicht im Gegensatz zu den Jazzmusikern, die nur für sich selbst spielten
- Der Rock’n’roll ist eine weiße Variante des R’n’B.
- Aus dem R’n’B entstehen noch weitere Musikstile wie Funk, Motown. Anfang der 50er wird im R&B auch öfters die elektronische Orgel gespielt
- Es entstehen 'Club blues', die gesungene Blues-Balladen sind (meist sehr kitschig)
- Ebenfalls in den 50er Jahren: Als Rock’n’roll für den Aufstand der Jugend gilt, kommt ein neuer Begriff auf, der für die schwarze Identität steht: Der Soul. In den 60er wird dieser Begriff für R’n’B verwendet.
- In den 70ern vermischen sich schwarze Musik mit schnellen gleichmäßigen Rythmen zum neuen Stil Disco.
- Ein berühmter Vertreter von R’n’B sind die Blues Brothers.
The Blues Brothers war eine Rythm and Blues Band, die von den zwei Schauspielern und Komikern John Belushi und Dan Aykroyd geleitet wurde. Ihr erster Auftritt war in einem Saturday Night Live-Sketch von 1976. Beide traten als Bienen verkleidet auf. Belushi sang und Aykroyd spielte Mundharmonika. Damals eigentlich nur als Scherz gedach, reagierten John und Dan eher überrascht auf ihren Erfolg. „obwohl ich gar nicht singen kann“ kommentierte John Belushi ihren Erfolg. Ihr erstes Album hieß "A Briefcase Full of Blues", dass 1978 auf den Markt kam.
Trotz ihres Namens waren die meisten Songs der Blues Brothers Soul- und R&B-Klassiker.






Overheadprojektor Folie:


RHYTHM AND BLUES (R’n’B)

- Rhythm and Blues ist nur ein Oberbegriff für verschiedene Musikstile.

- Die Hauptblütezeit war in den 40er Jahren
und außerdem verstand man in den 40er Jahren
von R’n’B eine Mischung aus Blues und Big Band-
Musik

- 1941: Die Musik der Farbigen wird der Öffentlichkeit zugänglich und die rassistische Bezeichnung 'Race Music' durch 'Rhythm and Blues' ersetzt.

- R’n’B soll zum Tanzen anregen

- Der Rock’n’roll ist eine weiße Variante des R’n’B.

- Aus dem R’n’B entstehen noch weitere Musikstile

- In den 50er Jahren kommt ein neuer Bergriff hinzu:
Der SOUL. Er steht für die schwarze Identität.

- Ein berühmter Vertreter von R’n’B sind die Blues Brothers.

Dieses Referat wurde eingesandt vom User: steffen-bmw



Kommentare zum Referat R'n'B: