Lerntippsammlung Headergrafik
Linie
Abstandshalter

Suchbegriff:

Ladungen & Stromstärken - Referat



Ladungen & Stromstärken


1. Elektroskop

a) Wozu dient ein Elektroskop?
Mit einem Elektroskop kann man Ladungen messen, aber nicht bestimmen, ob sie positiv oder negativ geladen sind.

b) Beschrifte alle Teile des Elektroskops!
(Habe die Zeichnung nicht, also zähle ich die mal von oben nach unten auf)
-> Konduktorplatte
-> Isolator
-> Zeiger
-> Halterung
-> Tonnenfuß

c)Die Bilderfolge zeigt ein Experiment in mehreren Schritten. Ist das Elektroskop am Ende positiv oder negativ geladen? Begründe deine Antwort
(Im Experiment ist wird ein negativ geladener Stab an ein neutral geladenes Elektroskop gehalten. Das Elektroskop schlägt aus. Nun wird ein Finger an die Halterung gehalten und der Zeiger geht zurück. Nun werden Finger und Stab wieder vom Elektroskop weggenommen. Das Elektroskop schlägt wieder aus.)
---------->Zuerst ist das Elektroskop ungeladen. Durch den negativ geladenen Stab, den man in die Nähe der Konduktorplatte hält, stoßen sich die Elektronen aus dem Stab und aus der Konduktorplatte ab und die aus der Konduktorplatte gehen auf Grund der Influenz in Zeiger & Halterung. Dadurch schlägt der Zeiger aus. Hält man nun den Finger an die Halterung, gehen die Elektronen in den Finger über und der Zeiger geht wieder zurück. Nimmt man erst den Finger und dann den Stab weg, verteilen sich die restlichen Elektronen im Elektroskop wieder. Da allerdings so viele Elektronen in den Finger übergegangen sind, sind nun weniger im Elektroskop. Der Zeiger schlägt wieder aus. Das Elektroskop ist nun positiv geladen.

d) Wie könnte man überprüfen, ob das Elektroskop positiv oder negativ geladen ist.
Wenn man eine Glimmlampe gegen das Elektroskop hält kann man entscheiden, wie das Elektroskop geladen ist.
(Nun würde eigentlich eine Skizze kommen)
In der Skizze ist das Elektroskop positiv geladen,da die Glimmlampe an negativ geladeneren Seite aufleuchtet. Weil die Hand ungeladen ist und die Glimmlampe an ihrer Lampe aufleuchtet, muss das Elektroskop positiv geladen sein.


2. Stromstärke

a)Erläutere den Unterschied zwischen der Energiestromstärke und der Stromstärke!
Die Stromstärke (I) ist die Stärke des Stroms, die durch die Schaltung verläuft. Die Energiestromstärke (P) ist die Stärke, die man für die Glühlampen benötigt. P setzt sich aus I • Spannung (U) zusammen.

b)Wie verhalten sich die Stromstärken in der Reihen- und in der Parallelschaltung?
-> In der Reihenschaltung fließt der Strom in eins durch. Die Stromstärke ist überall gleich.
-> In der Parallelschaltung teilen sich die Stromstärken.

___X___A(I1)________
| | |
G X X
| | |
| A(I2) A(I3)
|_____________|______|

I1=2A
I2=1A
I3=1A

I1=I2+I3

Dieses Referat wurde eingesandt vom User: mayo94



Kommentare zum Referat Ladungen & Stromstärken: