Lerntippsammlung Headergrafik
Linie
Abstandshalter

Suchbegriff:

Johann Christoph Friedrich von Schiller - Referat



Johann Cristoph Freidrich von Schiller wurde am 10.11.1759 in Marbach geb..

16 Jahre später (1775) begann er mit dem Studium der Medizin und 2 Jahre darauf entstanden auch schon die ersten Szenen für sein erstes Buch Die Räuber. 1780 setzte Schiller seine Arbeit an den Räubern fort und im folgendem November erschien dann die gedruckte Fassung seiner Doktorarbeit, worauf am 14.12 die Preisverleihung und entlassung aus der Karlsschule folgte. Schiller wurde daraufhin Militärarzt.

Zw. 1781 und 82 lebte und arbeitete Schiller als Dichter und Arzt in Stuttgart.

Kurz darauf wurden die Räuber im Mannheimer Hof- und Nationaltheater mit überwältigem Erfolg aufgeführt.
Um bei dieser Aufführung dabei sein zu können, verschwand er für diese Zeit aus der Akademie, wurde jedoch nicht rausgeschmissen.
Nach ungefähr 7 Monaten wurde er wegen einer 2. unerlaubten Reise nach Mannheim zu 14 Tagen Haft verurtelit. Kurz darauf verbot ihm der Herzog das jegliche schreiben von Gedichten und Geschichten.

1 Monat später floh er mit seinem Freund und Musiker Andreas Streicher aus der Garnison.

Vom 1.9.1783 bis 31.8.1784 tritt Schiller mit Dalberg wegen einer Verpflichtung als Theaterdichter in Kontakt und erkrankte in dieser Zeit schwer.

Später im August reiste Schiller nach Jena wo er dann am 7.9.1788 zum 1. mal Goethe begegnete. 3 Monate später wurde Schiller zum unbesoldeten Professor für Geschichte an die Universität in Jena gerufen und dort erhielt er dann auch am 26.5.1789 seine erste, berühmt gewordene Vorlesung: Was heißt und zu welchem Ende studiert man Universalgeschichte ?

Etwa 1 Jahr später heiratete er seine geliebte Charlotte vin Lengefeld. Kurz darauf (1791) erkrankte er an Lungen- und Rippenfellentzündung.

Am 16.11.1802 erhielt Schiller den Adelstitel und 3 Jahre später starb Schiller an Lungenentzündung.

Seine Leiche wurde Nachts auf dem Jakobsfriedhof beigesetzt und am 16.9.1827 wurden Schillers sterbliche Überreste in die Weimarer Fürstengruft überfuhrt.
Dieses Referat wurde eingesandt vom User: Crazy



Kommentare zum Referat Johann Christoph Friedrich von Schiller: