Lerntippsammlung Headergrafik
Linie
Abstandshalter

Suchbegriff:

Italien - 4.Version - Referat



Italien

Italien der Stiefel im Mittelmeer mit der Hauptstadt Rom, in der auch der Papst zu Hause ist, ist wie ihr bestimmt wisst vor allem für seine mediterrane Küche, Mode- und Designartikel, Autos, Fußball, Kunst, Musik und als beliebtes Urlaubsziel bekannt. Außerdem ist Italien schon seit der Antike mit der Hauptstadt Rom als Ausgangsland des Römischen Reichs bekannt.

Das Land mit einer Fläche von ca. 300 000 km² und ca. 59 Millionen Einwohnern ähnelt in der Form der eines Stiefels. Die Halbinsel wird von einem Gebirgszug, dem Apennin, in der Längsachse durchzogen und im Norden gehört ein Teil der Alpen zu Italien. Der längste Fluss ist der Po und weitere bekannte Flüsse sind die Etsch, der Arno und der Tiber. Die bekanntesten Seen sind der Gardasee, der Lago Maggiore und der Comer See in Oberitalien. Des weiteren gibt es Vulkane wie den Vesuv auf dem Festland und den Ätna und den Stromboli auf den Inseln. Weitere bedeutende Städte sind Mailand, Neapel, Turin und Venedig. Der höchste Berg Italiens ist der Mont Blanc de Courmayeur mit 4 748 m.

Was vielleicht auch noch ganz Interessant ist, ist die Lebenserwartung der Italiener, denn sie ist eine der höchsten auf der ganzen Welt. Das kommt daher, dass die sehr katholisch geprägte Bevölkerung viele Olivenölprodukte zu sich nimmt. Neben der Amtssprache Italienisch wird noch Deutsch in Südtirol und Französisch in Aostatal gesprochen.

Zur Geschichte Italiens ist klar zu sagen, dass es schon seit der Antike ein wichtiges europäisches Kulturzentrum war. Nach dem Einfall der Goten jedoch, zersplitterte das Land in viele kleine Staaten und erst ins der Risorgimento-Epoche Mitte des 19. Jahrhunderts wurde es wieder vereint.
Später kam dann Benito Mussolini und seine Fascii genannten Gefolgsleute an die Macht und wandelte das Königreich, ähnlich wie Hitler, in einen totalitären Staat um uns setzte sich selbst als Führer ein. Mussolini band sich durch verschiedene Abkommen an das Deutsche Reich und somit auch an Adolf Hitler. Später trat Italien dann schließlich auf der Seite der Achsenmächte in den zweiten Weltkrieg ein. Mit dem Rückzug der italienischen Truppen und der Stürzung der Regierung wechselte Italien 1943 die Fronten. Italien kapitulierte 1945 vor den Alliierten. Durch den Frontwechsel blieb Italien weitestgehend von den Gebietsabtretungen verschont.
Italien ist seit 1946 nun eine parlamentarische Republik und ist seit 1949 in der NATO. Der Beitritt in die Vereinten Nationen folgte 1955.

Nun
wollen wir noch ein wenig auf die Italienische Wirtschaft, die Kultur und den Sport eingehen. Die italienische Wirtschaft ist die sechst größte der Welt(2003). Italien besitzt außer einiger Erdgasvorkommen in der Poebene keine Bodenschätze. Die stärke der italienischen Wirtschaft liegt im verarbeitenden Gewerbe, vor allem in kleinen und mittelständischen Unternehmen in Familienbesitz. Seit 2002 ist der Euro in Italien das gesetzliche Zahlungsmittel. Was vielleicht noch ganz Interessant ist, Italien ist der zweit größte Produzent von Wein der Welt (2000). Außerdem ist Italien seit 1990 Atomkraftwerk frei.

Die italienische Kultur hat schon sehr früh eine Rolle in Kunst und Kultur von ganz Europa gespielt. Die römische Antike war in der Zeit des Römischen Reiches Vorbild aller Bauwerke in Europa. Auch in der Renaissance war Italien das Ausgangsland der europäischen Kunst, Kultur und Forschung. Außerdem brachte Italien eine Fülle bedeutender Persönlichkeiten hervor wie Leonardo da Vinci, Botticelli und Michelangelow.

Und nun noch geschwind zum Sport, der beliebteste Sport in Italien ist der Fußball. Einige bekannte Mannschaften sind z.B. Juventus Turin, Inter Mailand oder Lazio Rom. Die italienische Nationalmannschaft hat auch schon drei Mal den Weltmeistertitel geholt nämlich 1934,1938 und 1982. Eine weitere populäre Sportart ist der Radsport, mit einem der bekanntesten Rennen dem Giro d'Italia und einigen sehr guten Fahrern ist es auch dort gut vertreten.



Dieses Referat wurde eingesandt vom User: cr4zy



Kommentare zum Referat Italien - 4.Version: