Lerntippsammlung Headergrafik
Linie
Abstandshalter

Suchbegriff:

Friedrich Wilhelm der Große - Referat



Friedrich Wilhelm der Große (II.)
(Auch der Alte Fritz genannt)

geboren am 24.01.1712 in Berlin
gestorben am 17.08.1786 in Potsdam

Friedrich -> König von Preußen

Mutter (Sophie Dorothea von Hannover) starb am 28. Juni 1757
Vater (Friedrich Wilhelm der I.), der „Soldatenkönig“, versuchte aus seinem Sohn einen „ganzen Kerl“ zu machen!
Friedrich der Große wurde hart, autoritär und militärisch erzogen.
Auf Druck seines Vaters heiratete er später auch Elisabeth Christine von Braunschweig-Bevern. Diese Ehe blieb jedoch kinderlos un er lebte meist getrennt von ihr.

1740 -> mit 28 Jahren kam Friedrich an die Macht und wurde König in Preußen.
Unmittelbar nach seiner Krönung (1740-42) begann er den 1. Schlesischen Krieg.
-wollte für das arme Preußen eine starke Region erobern und Grenze schaffen.
Im 1. Krieg eroberte er Schlesien für Preußen und im 2. Krieg verteidigte er diese Eroberung erfolgreich.
Der letzte, der Siebenjährige Krieg (1756-63) --> Preußen neben Frankreich, England, Russland und Österreich als 5. europäische Großmacht durchgesetzt. (Pentarchie: griechisch -> Fünfherrschaft)

Als junger König --> sorgte für großes Aufsehen in Europa, da er (inoffiziell) die Folter abschaffte, die Religionsfreiheit verkündete und das bis dahin österreichische Schlesien einverleibte.
(Sein Wahlspruch: „Ich bin der 1. Diener meines Staates.“)
Weitere kennzeichnenden Taten: die Einführing der Kartoffel als Nahrungsmittel (in der Landwirtschaft), sowie die Schaffung eines starken Beamtenstandes-->jeden Bürger gleich behandeln.
Für Preußen nichz ganz uneigennützige Toleranz und Offenheit gegenüber Einwanderern und religiösen Minderheiten wie Hugenotten und Katholiken --> feste Größe seiner Amtszeit!
„Jeder soll nach seiner eigenen Facon seelig werden.“
<- Friedrich der Große!
Ebenfalls hatte Friedrich der II. hunderte Schulen bauen lassen.

Preußen war die 1. absolute Monarchie Europas, in der eine zumindest eingeschränkte Pressefreiheit eingeführt wurde.
Es war für alle Bürger möglich sich brieflich/persönlich an den König zu wenden. Er versuchte zu große Auswüchse des Feudalsystems zu unterbinden.Die gewünschte Abschaffung oder Milderung der Leibeigenschaft (=Abhängigkeit der Bauern von ihrem Grundherren) scheiterte am massiven Widerstand des Landadels, wurde dann aber schrittweise durchgesetzt.

Auch auf militärischen Gebieten : herausragende Leistungen.
-als bedeutender Feldherr in die Geschichte eingegangen.
-Meister der Feldschlacht.
-schlug in 11 Kriegsjahren 15 Schlachten, siegte 12-mal und unterlag 3-mal.
-galt bei seinen Gegnern als sehr schnell, als unzurechenbar und kaum zu bezwingen.

Die von ihm angestoßenen Rechtsreformen führten schließlich zur Befreiung der Bauern aus der Leibeigenschaft.
Als Verdienst bis in die heutige Zeit--> Abschaffung der Folter durch Friedrich II.

Am 17. August 1786 verstarb er in seinem Sessel auf Schloss Sanssouci in Potsdam!

(Er hatte ein sehr distanziertes Verhältnis zu Frauen, deswegen gab es die Vermutung, dass er homosexuell war, doch es ist sehr umstritten.)

Dieses Referat wurde eingesandt vom User: ch3y3nn3



Kommentare zum Referat Friedrich Wilhelm der Große: