Lerntippsammlung Headergrafik
Linie
Abstandshalter

Suchbegriff:

Franz Joseph І - Referat



Franz Joseph І

Sein Leben
Franz Joseph von Habsburg І wurde am 18. August 1830 in Wien geboren. Seine Eltern waren Erzherzog Franz Karl und Prinzessin Sophie von Bayern. Er hatte 3 Brüder, die alle jünger waren als er.

Mit 18 Jahren wurde er Kaiser von Österreich weil sein Onkel, der damalige Kaiser, zurücktrat und sein Vater auf den Thron verzichtete. Außerdem war er König von Ungarn. Von Anfang an sah er es als seine Aufgabe, eine weitere Revolution zu verhindern und stützte sich dabei hauptsächlich auf das Militär und die Kirche. Desshalb gibt es fast nur Bilder auf denen er eine Uniform eines Kriegsherrn trägt.

Mit 23 überlebte er ein Attentat und lernte in seiner Sommerresidenz in Ischl seine 15 Jährige Cousine Elisabeth kennen. Eigentlich war zwischen den Müttern vereinbart, dass Helene, Elisabeths ältere Schwester, Franz Joseph heiraten sollte. Stattdessen verliebte sich der junge Kaiser in Elisabeth, und heiratete sie am 24. April 1854 in Wien. Innerhalb kurzer Zeit kamen seine 4 Kinder Sophie, Giesela, Rudolph und Marie Valerie zur Welt.

Er hielt seinen ältesten Sohn, Rudolph, aus den Staatsgeschäften raus. Nachdem er sein militärische Ausbildung fertig hatte widmete er sich naturwissenschaftlichen Studien und schreib anonym für eine Zeitung (ohne das sein Vater etwas davon wusste) 1889 starb Rudolph an Suizid.

9 Jahre später (1989) wurde seine Frau Elisabeth ermordet.

1908 wurde das 60-Jährige-Jubiläum des Regierungsantritts von Franz Joseph in der gesamten Monarchie noch gebührend gefeiert.

Am 28.6.1914 wurden Franz Joseph’s Neffe und seine Frau von einem serbischen Attentäter erschossen. Österreich forderte, dass Serbien den Attentäter auslieferte doch die hielten das nicht ein aus und Franz Joseph erklärte ihnen am 28.7.1914 den „großen Krieg” (später Erster Weltkrieg).

Am 21. 11. 1916 starb der 86 jährige Franz Joseph I. mitten im Krieg. Sein Nachfolger Karl I. regierte nur noch zwei Jahre bis zum Ende Weltkriegs 1918.

Er wurde für diese Zeit sehr alt und überlebte seine Frau und 2 seiner 4 Kinder.

Dieses Referat wurde eingesandt vom User: klipklap



Kommentare zum Referat Franz Joseph І: