Lerntippsammlung Headergrafik
Linie
Abstandshalter

Suchbegriff:

Familie Gandhis - Referat



VATER:
Karamchand Uttamchand Gandhi, auch bekannt als Kaba Gandhi, war Premier Minister von Porbandar und der Dewan von Rajkot und Birkaner. Er lebte von 1822 bis 1885. Sein Vater, Uttamchand Gandhi, war der Dewan von Porbandar. Karamchand Uttamchand Gandhi löste ihn später von diesem Amt ab. Er hat nie eine Schule besucht, sondern sich alles Wissen von seinem Vater Uttamchand Gandhi angeeignet. Unter anderem in Geographie und Geschichte wusste er jedoch nicht viel.

MUTTER:
Wie damals üblich war Gandhis Mutter, Putlibai Gandhi, sehr religiös erzogen. Sie lebte von 1839 bis 1891. Gandhis Mutter war die vierte Ehefrau ihres Mannes und heiratete ihn mit jungen 15 Jahren, während er über 40 Jahre alt war. Seine drei vorherigen Frauen waren vorher alle nach einander verstorben. Sie war nicht damit einverstanden, dass Gandhi nach London geht um zu studieren. Als er wiederkehrte war Putlibai Gandhi bereits gestorben.

KASTURBA GANDHI:
Kasturba Gandhi, geborene Makthaji, war von 1883 bis 1944 mit Gandhi zwangsverheiratet. Sie lebte vom 11. April 1869 bis zum 22. Februar 1944. Kasturba Gandhi war die Mutter von allen Söhnen Gandhis. Außerdem war sie seine einzige Ehefrau.

HARILAL GANDHI:
Harilal Gandhi war der älteste Sohn von Mohandas Karamchand Gandhi und Putlibai Gandhi. Er lebte von 1888 bis zum 18. Juni 1948 und hatte fünf Kinder. Harilal Gandhi wurde schon sehr früh verheiratet. Er wollte nach dem Tod seiner Frau 1918 noch einmal heiraten, was allerdings unüblich gewesen wäre. 1930 trat Harilal Gandhi zum Islam über und nahm den Namen Abdullah Gandhi an. Sein Vater glaubte, Harilal Gandhi hätte dies aus materiellen Gründen getan. Das Verhältnis zwischen ihm und Mohandas Karamchand Gandhi war so schlecht, dass Gandhi seinem Sohn das Erbe entzog. Harilal Gandhi landete auf der Straße. Und starb wenige Monate nach dem Tod seines Vaters an Tuberkulose.

MANILAL GANDHI:
Manilal Gandhi war der zweite Sohn von Mohandas Karamchand Gandhi. Er lebte vom 28. Oktober 1892 bis zum 5. April 1956. Manilal Gandhi war von 1917 an fast 40 Jahre lang Herausgeber einer wöchentlichen
Zeitung. Außerdem war er wie sein Vater in der indischen Unabhängigkeitsbewegung aktiv, weshalb er mehrmals inhaftiert wurde. 1927 heiratete Manilal Gandhi Sushila Mashruwala und bekam mit ihr zwei Töchter und einen Sohn.

RAMDAS GANDHI:
Ramdas Gandhi war der dritte Sohn von Mohandas Karamchand Gandhi. Er lebte von 1897 bis zum 14. April 1969 und wurde in Südafrika geboren. Ramdas Gandhi war, genau wie sein Vater und sein Bruder Manilal Gandhi in der indischen Unabhängigkeitsbewegung aktiv. Auch er wurde mehrmals inhaftiert. Mit seiner Frau Nirmala Gandhi hatte Ramdas Gandhi drei Kinder.

DEVDAS GANDHI:
Devdas Gandhi war der vierte und jüngste Sohn von Mohandas Karamchand Gandhi. Er lebte vom 22. Mai 1900 bis zum 3. August 1957 und wurde, genau wie Ramdas Gandhi, in Südafrika geboren. Von Beruf war Devdas Gandhi Journalist und Herausgeber. Außerdem war er, wie sein Vater und zwei seiner Brüder, in der indischen Unabhängigkeitsbewegung aktiv. 1933 heiratete Devdas Gandhi Lakshmi Gandhi. Sie bekamen vier Kinder.




Kommentare zum Referat Familie Gandhis: